Zoom Tracking Pixel
Zum Inhalt springen

Bulgarien auf dem Weg zum EETS

Entfernungsbasiertes Mautsystem in Bulgarien.

Bulgarien liegt zwischen Rumänien, der Türkei, Griechenland und den Ländern der Balkanregion und ist mit 803 km Autobahnen und 2.312 km erstklassigen Straßen ein wichtiger Knotenpunkt in Europa. Laut Eurostats liegt Bulgarien bei der Qualität der Straßeninfrastruktur nur auf Platz 25 von 28 Ländern.  Die Straßenqualität beeinflusst die Pünktlichkeit von Sendungen und die Entscheidungen von Flottenmanagern bei der Routenplanung für ihre Flotten.  Bulgarien braucht also ein modernes Mautzahlungssystem, das eine solide Investition darstellt, die die Straßeninfrastruktur des Landes unterstützt. 

Vor Februar 2020 verwendete Bulgarien ein zeitbasiertes Vignettensystem für mautpflichtige Straßen. Als erster Schritt zum Europäischen Elektronischen Mautdienst (European Electronic Toll Service, EETS) wurde es durch ein neues entfernungsbasiertes System ersetzt. Bulgarien hat sich für den Einsatz der GNSS-Technologie zur Unterstützung seines neuen Free-Flow-Mautsystems entschieden, damit Flotten problemlos durch das Land reisen können. Basierend auf dem Satellitenverbindungssystem liefert GNSS genaue und zuverlässige Informationen für die Straßennutzungsgebühren (Road User Charging, RUC). 

Alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie Busse sind mautpflichtig. Die Mautgebühren richten sich nach der Schadstoffklasse, der Anzahl der Achsen, dem Gewicht und der Straße, auf der der Lkw fährt. 

Derzeit gibt es 2 Möglichkeiten, sich in Bulgarien zu registrieren und Mautgebühren zu zahlen: Routenpass oder OBU. Das Transportunternehmen kann die Wahl basierend auf seiner Präferenz treffen.  MSTS Tolls bietet seinen Kunden ein intuitives und zuverlässiges Buchungssystem für Streckenpässe über das MyTolls-Portal. Auf der interaktiven Karte kann ein Flottenmanager ganz einfach eine Route auswählen, die der Lkw in Bulgarien fahren wird, und erhält sofort eine Buchungsbestätigung. 

Erfahren Sie mehr über das MSTS Tolls-Angebot für die bulgarischen Mautgebühren.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand von MSTS Tolls

Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

Zoom Tracking Pixel
Skip to content

Bulgaria on its way to EETS

Bulgarian distance-based toll system.

Located between Romania, Turkey, Greece and the Balkan region countries, Bulgaria is an important crossroad in Europe with 803 km of motorways and 2 312 km of first-class roads. Bulgaria is ranked only 25 out of 28 countries on road infrastructure quality according to Eurostats.  Road quality impacts the timeliness of shipments and affects decisions taken by fleet managers while planning routes for their fleets.  So, Bulgaria is in need of a modern toll payments system that provides a solid investment that supports the country’s road infrastructure. 

Prior to February 2020, Bulgaria used a time-based system of vignettes for tolls roads. It was replaced with a new distance-based system as a first step to the European Electronic Toll Service (EETS). Bulgaria opted to use the GNSS technology to support its new free-flow toll system to allow fleets to travel easily across the country. Based on the satellite connection system, GNSS provides an accurate and robust information for Road User Charging (RUC). 

All vehicles with a total weight of more than 3.5 tons, as well as busses, are subjects to pay tolls. Toll fees are based on the emission class, the number of axles, the weight and the road the truck is driving along. 

Currently, there are 2 options to register and pay tolls in Bulgaria: Route Pass or OBU. The transportation company can make the choice based on its preference.  MSTS Tolls offers to its clients an intuitive and reliable system of booking of Route Passes via MyTolls portal. On the interactive map, a fleet manager can easily choose a route the truck will travel in Bulgaria and get an instant confirmation of the booking. 

Learn more about the MSTS Tolls offering for Bulgarian tolls.

Stay up-to-date with the latest from MSTS Tolls